Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

25.01.23 03:10 Uhr Bayern 2 radioWissen

Maria Mitchell - Die Frau, die nach den Sternen griff

Als Maria Mitchell 1847 zufällig einen Kometen entdeckte, der bis heute "Miss Mitchell´s Komet" genannt wird, wurde die Hobbyastronomin und Bibliothekarin auf einen Schlag berühmt. Mitchell, die nie eine Universität besucht hatte, sondern ihr Wissen aus Büchern bezog, wurde die erste weibliche Astronomie-Professorin in den USA. Sie setzte sich fortan auch für Frauenrechte ein und gründete verschiedene Organisationen mit, um die Bildung von Frauen zu verbessern. Denn, wenn eine Frau Erfolg haben will, so soll Mitchell gesagt haben, muss sie mehr leisten als ein Mann. (BR 2014)

05.02.23 08:05 Uhr Deutschlandfunk Kinderhörspiel Kakadu

Kinderhörspiel - Herr der Lügen

Neue Wohnung, neue Stadt: Ronny braucht neue Freunde. Dabei kommt ihm der Baron Münchhausen gerade recht. Doch dann fliegt der Schwindel auf. Eine übertrieben wahre Lügengeschichte, ausgezeichnet mit dem Deutschen Kinderhörspielpreis 2021.

Hören

05.02.23 08:04 Uhr NDR Info Mikado - der Kinder-Podcast

Pfefferkörner-Podcast: Polizeipferde und verbotene Ware

Emilia Flint hat als Pfefferkorn "Alice" in der beliebten Kinder-Krimi-Serie aus dem ARD-Familien-Programm schon viele TV-Diebe gestellt. Jetzt will sie wissen: Wie funktioniert Polizeiarbeit wirklich? Warum können Hunde Sprengstoff erschnüffeln, wie genau sichert man Spuren am Tatort und muss man beim SEK eigentlich super sportlich sein? Zusammen mit Mikado-Moderatorin Jessica Schlage ermittelt Emilia wieder für euch - diesmal bei der echten Polizei. In den Podcast-Folgen 5 und 6 kommen Emilia und Jessica im Hauptzollamt Hamburg verbotenen Waren auf die Spur und finden heraus, wie die Polizeipferde der Reiterstaffel Hannover für besondere Einsätze zum Beispiel bei Demonstrationen trainiert werden.

Hören

05.02.23 07:30 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

05.02.23 07:04 Uhr NDR Info vertikal horizontal. Glaubens- und Gewissensfragen

Wie viel Technik verträgt die Pflege? Robotik und künstliche Intelligenz werden den Alltag älterer Menschen verändern

Das Schlimmste ist die Einsamkeit. Die Zeit, in der sich Pflegerinnen und Pfleger im Altenheim um einzelne Bewohner kümmern, ist knapp bemessen. Laut dem Deutschen Pflegerat fehlen bundesweit 200.000 Fachkräfte – Tendenz steigend. Zugleich leben in Deutschland mehr und mehr Menschen, die im Alter auf Hilfe angewiesen sind. Kann Technik in der letzten Zeit des Lebens etwas verbessern? Oder geht der Fortschritt auf Kosten der Menschlichkeit? Das beleuchtet die Folge im Gespräch mit Seniorinnen und Senioren, Pflegekräften und denen, die sich um die Zukunft einer guten Pflege Gedanken machen.

Hören

05.02.23 07:04 Uhr NDR Info Mikado - der Kinder-Podcast

Bücherwurm

Wir stellen Euch neue Kinderbücher vor und lesen daraus vor. Es wird magisch-monsterhaft-gruselig-kriminologisch. Vielleicht ist für Euch was dabei?

Hören

05.02.23 06:45 Uhr WDR2 Kirche in WDR 2

Philipp Reichling

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein. Von Philipp Reichling.

Hören

05.02.23 06:25 Uhr hr2 Morgenfeier

Bleiben und Aufbrechen

Die Kirche im Dorf lassen oder Aufbrechen? Das sind zwei Seiten des Glaubens! Ein Widerspruch, gar ein unüberwindlicher? Diesen Fragen geht unser Autor Karl Waldeck nach.

Hören

05.02.23 06:00 Uhr WDR3 WDR 3 Hörspiel

Planet Egalia - Ein feministisches Hörspiel-Musical

•Musical• Eine interstellare Reisegruppe macht sich auf die Suche nach utopischen Planeten, auf denen die Genderfrage ganz anders beantwortet wird als meist auf der Erde. Musikerin Christiane Rösinger nimmt uns mit in ein feministisch-utopisches Universum. // Von Christiane Rösinger / Regie: Susanne Krings / WDR 2023 // www.wdr.de/k/hoerspiel-newsletter Von Christiane Rösinger.

Hören

05.02.23 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Kompliment

Ein Kompliment schaut auf das Positive in einem Menschen als Wertschätzung. Auf dem Hintergrund kann der Anfang der Bergpredigt als Kompliment verstanden werden: "Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt.

Hören

05.02.23 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

Jetzt ist die Zeit

Jetzt ist die Zeit- so die Losung des Deutschen Evangelischen Kirchentags, der im Juni in Nürnberg/ Fürth stattfindet. Zeit zum Nachdenken über die Zeit: welche uns gegeben ist, wie wir sie erleben, was wir mit ihr anfangen.

Hören